0341/22892849 oder Mobil: 0157/74778567 kontakt@psychologeleipzig.de

Ein gesundes Selbstbewusstsein zu haben, ist eine grundlegende Voraussetzung dafür, dass wir in unserem Leben zufrieden und glücklich sind. Wenn wir uns selbst nicht für wertvoll halten, uns also nicht unseres eigenen Wertes bewusst sind, werden wir Schwierigkeiten haben, für unsere Wünsche und Bedürfnisse einzustehen und stellen uns selbst oft zugunsten anderer in den Hintergrund. Wir passen uns entweder an, fühlen uns dabei hilflos, streben nach Perfektion (hängen also die Messlatte für uns selbst so hoch, dass wir sie eigentlich nie erreichen können), entwickeln ein Helfersyndrom, obwohl wir selbst Hilfe gebrauchen könnten oder sind so harmoniebedürftig, dass wir sogar Konflikten aus dem Weg gehen, denen wir uns lieber stellen sollten, um sie zu meistern. Oder aber wir werden rebellisch, streben nach Kontrolle, leisten, wo es nur geht, Widerstand, weil wir uns innerlich in unseren Bedürfnissen übergangen fühlen, fordern ein oder suchen danach, um jeden Preis gesehen zu werden. Sehr häufig treten diese „Schutzstrategien“ unseres Selbstes nicht eindeutig und auch nicht nur in einer Richtung auf, in der Regel können wir eine Mischung aus vielen verschiedenen Mechanismen in uns entdecken, die aber alle nur das eine Ziel haben:

unser angeknackstes Selbst davor zu bewahren, noch mehr an Wert zu verlieren.

Die heutige Gesellschaft mit ihren Anforderungen an uns, zu jeder Zeit so viel Leistung in so wenig Zeit wie möglich zu erbringen, lässt uns schnell vergessen, dass unser Wert nicht von unserer Leistung und unserem Nutzen abhängt. Tief im Inneren wissen wir aber, jeder Mensch ist gleich viel Wert, für den Wert eines Menschen gibt es keine Bedingungen.

Trotzdem tragen wir alle unser Päckchen Erfahrungen aus der Vergangenheit mit uns herum. Und je nachdem, welche Prägung wir im Laufe unserer Kindheit erhalten haben, haben wir alle irgendwann durch diese Prägungen damit begonnen, unseren Selbstwert danach zu beurteilen und dabei vergessen, dass egal, was wir erlebt haben, unser Selbstwert noch immer derselbe ist.

Wenn du dich mit diesem Text angesprochen fühlst, weil du bemerkt hast, dass auch du dir nicht Ihren eigentlichen Wert zugestehst, dann brauchst du vielleicht etwas Training, um dein Selbstwertgefühl zu stärken.

Infos zum Training…

 

>