0341/22892849 oder Mobil: 0157/74778567 kontakt@psychologeleipzig.de

 

 

 

 

 

Psychotherapie

 

Psychotherapie

Oft verstecken wir unser wahres „Ich“ oder können es gar nicht mehr richtig wahrnehmen. Und das führt nicht selten zu Schwierigkeiten im Leben. Diese Schwierigkeiten sammeln sich im Laufe der Zeit an oder wiederholen sich ständig in ähnlicher Weise. Wir bekommen den Eindruck, wir hängen irgendwie darin fest, verheddern uns oder verlieren die Kontrolle.

Deshalb ist es manchmal notwendig, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Damit wir die Knoten lösen und Wege zurück zu uns selbst finden können.

Ich lege Wert darauf, dass du dich in meiner Praxis willkommen und angenommen fühlst. Und ich glaube daran, dass grundsätzlich jeder Mensch richtig ist, so wie er ist.

In der Zusammenarbeit mit mir darfst du, im geschützten Rahmen, herausfinden, welcher wundervoller Mensch hinter dem ängstlichen / gestressten / „empfindlichen“ / rastlosen / mutlosen / traurigen / zwanghaften / wütenden / eifersüchtigen … „momentanen Ich“ steckt, das dir zu Schaffen macht. Wir hinterfragen die Gründe für deine derzeitige Situation und suchen gemeinsam nach neuen Möglichkeiten und hilfreichen Veränderungen. Wir üben, reden übers Stolpern und „Versagen“, machen Schritte nach vorne in deinem Tempo und nehmen entspannt Abstand vom viel zu hohen Ansprüchen durch andere oder durch dich selbst.

psychologische Beratung in meiner Praxis

 

Psychotherapie erfolgt in meiner Praxis sehr lebensnah und für dich möglichst schnell einsetzbar.

Ich bin ein praktisch veranlagter Mensch, das heißt, für mich persönlich ist es sehr wichtig, dass ich gelernte Dinge im Alltag umsetzen und sinnvoll anwenden kann.  Die reine Vermittlung von Wissen reicht mir nicht, ich muss verstehen, wie etwas funktioniert und wie mich das im Leben voranbringen oder mir helfen kann. Deshalb ist es mir sehr wichtig, dass du in einer Therapie mit mir praktische Methoden erlernst, die dir – wenn du sie selbstständig länger anwendest – hilfreiche Veränderungen bringen können. Ich bespreche mit dir die Umsetzung und mögliche dabei aufgetretene Probleme und erkläre dir genau, woran es liegen kann, wenn etwas nicht so gut funktioniert.

 

Da ich nicht mit den Krankenkassen abrechnen kann und viele Menschen Heilpraktikerleistungen von ihrer Krankenkasse nicht erstattet bekommen, bin ich bemüht, die Kosten einer Therapie in Grenzen zu halten. Das setzt natürlich eine Bereitschaft zum selbstständigen Üben des Erlernten bei dir voraus. Ohne diese Bereitschaft wirst du möglicherweise keine Erfolge bemerken. Über den Ablauf und die Kosten meiner Sitzungen kannst du dich hier informieren.

Um herauszufinden, ob deine Probleme nur mit einer längerfristigen Therapie gelöst werden können oder ob du in den Sitzungen mit mir eventuell ausreichend Strategien erlernen kannst, um dir damit selbst zu helfen, kannst du gern ein Erstgespräch mit mir vereinbaren. Gemeinsam schauen wir dann, ob und wie ich dir bei der Lösung deiner Probleme hilfreich sein kann.

Wenn für dich bereits abzusehen ist, dass du eine längere Therapie benötigst, du aber auf einen Therapieplatz warten musst, dann können wir gern auch vorübergehend miteinander arbeiten. Das hat den Vorteil, dass du bereits in der Wartezeit eine psychologische Unterstützung erhältst und von mir erste Hilfsmittel an die Hand bekommst, wie du schon etwas an deinen Problemen arbeiten kannst. Wie diese Unterstützung für dich aussehen soll, entscheidest du. Du kannst mit mir sporadisch Termine vereinbaren oder auch nur 1x monatlich, wenn du dir mehr finanziell nicht leisten kannst. Es gibt bei mir keine vorgeschriebene Anzahl an Terminen und in der Regel sind Termine innerhalb von 1-2 Wochen möglich.

Wohnst du zu weit  weg, um zu mir in die Praxis zu kommen oder es ist dir in der jetzigen Zeit einfach lieber, die Sitzungen auf Distanz durchzuführen? Welche Gründe du auch immer dafür haben magst, wir können  sehr gern auch online per Videochat miteinander arbeiten. Nähere Infos zu den Onlinesitzungen kannst du hier nachlesen.

 

Eine kurzzeitige Psychotherapie kann:

  • eigene Stärken aufzeigen,
  •  Lösungswege sichtbar machen,
  •  das Selbstvertrauen stärken,
  • das Problem aus der Sicht eines Unbeteiligten beleuchten, 
  • motivieren und aktivieren,
  • …. und vieles mehr.

Mögliche Themen für eine Kurzzeittherapie:

  • Persönliche Entwicklung
  • Besondere Lebensbelastungen meistern
  • Bewältigung von Stress in Familie, Beruf und sozialen Situationen
  • Trauer
  • Selbstwertprobleme 
  • Partnerschaftliche Probleme oder Trennung
>