0341/22892849 oder Mobil: 0157/74778567 kontakt@psychologeleipzig.de

Psychologische Unterstützung für Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten

Möchtest du jemandem dabei helfen, die Kosten für eine psychologische Beratung aufzubringen? Dann kannst du gern einen Betrag deiner Wahl auf folgendes Konto überweisen:

Hilfskonto:
Inh. Heike Güsewell
IBAN: DE25 1001 1001 2625 6853 80
BIC: NTSBDEB1XXX
Verwendungszweck: UNTERSTÜTZUNG
Lieber per Paypal unterstützen?
paypal.me/psychologeleipzig

Vielen Dank! Jeder Betrag hilft!

Hinweis: Es ist nicht möglich, den übersendeten Betrag für eine bestimmte, vom Unterstützer gewünschte Person zu verwenden. Wenn du einen Menschen kennst, dem dein Geld zu Gute kommen soll, dann hilf dieser Person besser direkt mit einem Gutschein von mir.

Warum sollte ich unterstützen?

Bereits vor der Pandemie war der Bedarf an psychologischer Unterstützung schon sehr groß . Aber nun hinterläßt die Pandemie zusätzlich Spuren / Wunden in den Menschen. Psychologische Hilfe ist jetzt ganz besonders wichtig. Vor allem, möglichst schnell. Sei es, um die Belastungen der Pandemie zu bewerkstelligen oder weil jemand seine Probleme nicht angehen kann. Die Wartezeiten für psychologische Hilfe über die Krankenkassen sind extrem lang , für Selbstzahlung fehlen aber die finanziellen Mittel.

Als Psychologin arbeite ich mit Menschen, die Rat und Hilfe suchen, um Herausforderungen und Probleme des Lebens zu meistern. Da ich nicht therapeutisch mit psychisch erkrankten Personen arbeiten darf und die Krankenkassen die Kosten für psychologische Beratung nicht übernehmen, müssen diese Kosten selbst bezahlt werden. Viele Menschen können sich dies jedoch nicht leisten. Dabei könnten viele psychische Erkrankungen verhindert werden, wenn diese Menschen rechtzeitig Hilfe erhalten würden.

Wenn jemand Unterstützung vom Staat (ALG, Wohngeld, Bafög etc.) erhält, kann ich oft über das soziale Honorar den Preis meiner Beratung ermäßigt anbieten. Allerdings ist auch das für viele noch sehr viel Geld. Ausserdem ist mein Kontingent, was das soziale Honorar betrifft, sehr begrenzt.

Diesen Missstand finde ich sehr traurig, denn die Nachfrage nach psychologischer Hilfe ist gewaltig. Und stetig steigend. Ich bekomme unzählige Anrufe, ob ich denn noch einen Termin frei hätte und ja, mein Terminkalender ist noch nicht überfüllt. Und das liegt daran, dass gerade jetzt sehr viele Menschen schauen müssen, wie sie heil durch die Pandemie kommen und deshalb ihr Geld verständlicherweise lieber zusammenhalten. Ich würde den Menschen, die bei mir anrufen, wahnsinnig gern helfen. Leider bin ich auf Selbstzahler angewiesen. Wie die meisten Psychologen und Therapeuten. Mit einem Betrag deiner Wahl, auf mein Hilfskonto eingezahlt, würdest du dabei helfen, dass Menschen mit geringem Einkommen kostenlose psychologische Unterstützung erhalten können. 

Genau genommen hilfst du doppelt: Du unterstützt jemanden, die Kosten für eine psychologische Begleitung zu tragen und sorgst gleichzeitig dafür, dass mehr Menschen schnell psychologische Unterstützung erhalten.

Dein Geld wird ausschließlich für die Bezahlung von Gesprächsterminen / Trainings durch meine Praxis verwendet.

Da dieses Projekt nicht gemeinnützig im Sinne des Gesetzes ist, kann ich dir leider keine Spendenquittung ausstellen.  Wenn du deinen gespendeten Betrag aber gern steuerlich absetzen möchtest, schreibe mir bitte eine Mail und ich schicke dir eine Quittung mit ausgewiesener MwSt. (19%) zu. Auf deinen Wunsch hin wirst du hier auf dieser Seite namentlich als Unterstützer aufgeführt.

Vielen Dank an alle UnterstützerInnen!

>